Zutaten für 4 Personen:

1 kg weißer Spargel, gut geeignet sind

    Bruchspargel, 2. oder 3. Klasse

1 TL Zucker

100 g Butter

60 g Mehl

1 Becher Sahne

2 Eigelb

Pfeffer
Schale und Saft von einer Zitrone

2 Bund Schnittlauch

Zubereitung:
  1. Spargel waschen, gut schälen und die Enden ein wenig abschneiden. Spargelenden und -schalen in 1,5 l Salzwasser mit einer Prise Zucker kurz aufkochen und 15 min bei mäßiger Hitze auskochen.
  2. Spargelwasser durch ein Sieb in einen zweiten Topf gießen. Darin den in Stücken geschnittene Spargel 15-20 min garen.
  3. Butter in einem Topf zerlassen, Mehl einrühren, nach und nach mit Spargelwasser unter ständigem Rühren aufgießen, 15 min zugedeckt leise köcheln.
  4. Sahne und Eigelb verquirlen und in der Suppe verrühren. Diese noch einmal erhitzen , jedoch nicht mehr kochen lassen.
  5. Spargelstückchen in die Suppe geben, mit Pfeffer, Salz sowie Saft und Schale der Zitrone abschmecken, eine kleine Prise Muskat schmeckt auch sehr gut in der Suppe. Mit fein gehacktem Schnittlauch garnieren. (Ja Opa, das Grünzeug muss sein)

Der Spargelhof Oldenburg wünscht guten Appetit!